Blogbeitrag

Elementor, Rank Math, WP Rocket – Ein starkes Trio!

WordPress – eines der mächtigsten Content-Management-Systeme für eine professionelle Website. WordPress ist benutzerfreundlich, setzt der Kreativität keine Grenzen, ist ausbaufähig und intuitiv.

Es gibt allerdings für WordPress unzählig viele Themes und viele Kunden haben schon vor Beauftragung im Internet gestöbert und wünschen sich ein spezielles Theme, weil sie überzeugt sind, dass es gut zu ihrem Unternehmen passt. Umso schwieriger für uns Webdesigner – jedes Theme kommt mit unterschiedlichsten Konfigurationsoptionen daher. Viele bringen ein eigens, speziell für Ihr Theme erstelltes Design-System mit. Für die Kunden heißt es in diesem Moment, dass die Kosten für die Gestaltung einer Website deutlich teurer werden, da wir uns als Webdesigner erst in die Funktionen und Einstellungen des Themes einarbeiten müssen.

Viele Agenturen haben sich daher auf ein spezielles „Wunsch-Theme“ fokussiert. Meist handelt es sich dabei um sog. multifunktionale Themes. Diese haben aber dennoch viele Einschränkungen in der Kreativität.

Wir haben uns deshalb für den weltbesten WordPress Page- und Theme-Builder entschieden – Elementor!

Mit mehr als 5 Millionen aktiven Installationen weltweit ist Elementor der meist genutzte visuelle Drag-and-drop Page Builder für WordPress. Die Einstellungsmöglichkeiten der Module sind extrem umfangreich und machen ihn zu einem Profi-Werkzeuge für den schnellen Aufbau von professionellen Websites und kompletten Themes. Mit vielen ergänzenden Modulen von Drittherstellern können wir damit jedes Design realisieren. Das erleichtert uns die Arbeit immens, da wir uns nur in ein System einarbeiten mussten und damit alle Designs realisieren oder adaptieren können.

Damit Deine tolle und neue Website auch im Netz gefunden wird, ist eine professionelle OnPage-Optimierung bei uns immer im Angebot integriert. Damit die Suchmaschinenoptimierung auch ein Erfolg und nicht zur mühsamen Sisyphus-Arbeit wird, gibt es zahlreiche Plugins, die hierbei wertvolle Unterstützung leisten. Wir haben uns bewusst gegen den (ehemaligen) Platzhirsch Yoast entschieden, da dieser nicht mehr zeitgemäß und viel zu teuer ist. Mehr dazu findest Du in diesem Artikel.

Wir haben uns für das beste Tool entschieden – Rank Math Pro!

Rank Math gehört zu den wohl professionellsten SEO-Tools für WordPress. Neben den üblichen Grundeinstellungen bietet Rank Math viele zusätzliche und praktische Features. Genau diese sind bei den meisten anderen Anbietern nicht enthalten. Und wenn doch, dann nur in der Premium-Version. Es ist ein recht neues Plugin (2018 etabliert), hat aber bereits viele positive Kritiken erhalten. Allein die Integration in Elementor macht es für uns zu einem nicht mehr wegzudenkenden Tool bei der Suchmaschinenoptimierung. Die Premium-Version des Plugins ist lediglich für versierte Anwender und SEO-Profis gedacht. Wir nutzen für unsere Kunden ausschließlich die Premium-Version des Plugins.

Die Website ist fertig gestaltet und wird auch in den Suchmaschinen gut gefunden. Doch Deine Besucher warten beim Öffnen Deiner Website und warten und warten und warten, aber nicht ewig, sondern verlassen Deine langsam ladende Seite recht schnell wieder. Was ist passiert? Deine Seite hat zu große Bilder, zu viel Content, eine überfüllte Datenbank, einen zu langsamen Datenbankzugriff oder generell einen zu langsamen Webhoster.

Bis auf den zu langsamen Webhoster (selbstverständlich beraten wir Dich hier gerne bzgl. eines Hoster-Wechsels) können wir die anderen Probleme mit einem Plugin deutlich reduzieren.

Wir nutzen hierzu ein sog. Caching-Tool – WP Rocket!

WP Rocket ist eines der beste Caching-Plugins für WordPress. Es erhöht die Geschwindigkeit Deiner Website deutlich und ist kinderleicht zu bedienen. Das Plugin ist noch mit vielen weiteren Features ausgestattet, um die Performance Deiner Website zu optimieren. Dazu gehört die Minifizierung (Zusammenfassung) von CSS-Dateien und JavaScript-Dateien, eine Datenbankbereinigung und eine Bildoptimierung.

Das ist unser starkes Trio für professionelles Webdesign. Du fragst Dich jetzt sicher, was wir zur Sicherheit Deiner Website beitragen? Wir erstellen einen Firewall-Eintrag in der sogenannten .htaccass-Datei. Weiterhin achten wir selbstverständlich auf starke Passwörter, eingeschränkte Zugriffsrechte und sicherheitsrelevante Einträge in den Konfigurationsdateien und einem eigens dafür entwickelten Plugin. Den besten Schutz bieten immer noch tägliche Backups, die in unseren Warungsverträgen enthalten sind.

Mit diesem starken Trio wird WordPress noch effizienter und leistungsstärker!